Sprungziele

Streuobst für alle – verwurzelt in der ILE Holzland-Inntal

    Streuobst für alle – verwurzelt in der ILE Holzland-Inntal

     

     

    Bis zu 6 Streuobstbäume pro Familie/Grundstück – zu 100 % gefördert!

     

    Ab sofort bieten die acht Kommunen der ILE Holzland-Inntal ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich um Streuobstbäume zu bewerben. Im Zuge des Programms „Auf geht’s – Streuobst für alle“ vom Bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, werden die Kosten für den Kauf hochstämmiger Obstbäume gefördert. Die ILE hat daraus ein umfassendes Programm gemacht, bei dem Sie aus 60 verschiedenen Streuobstsorten auswählen können. Außer auf angeordneten Ausgleichsflächen dürfen die Bäume überall, wo ein geeigneter Standort mit ausreichend Platz ist, gepflanzt werden. Auch die Bewerbung um nur einen einzelnen Baum ist möglich!

     

    Alle wichtigen Informationen haben wir untenstehend für Sie zusammengefasst. Weitere Details sowie die Sortenbestellung und Bestellmöglichkeiten für Pflanzmaterial finden Sie im Bewerbungsformular.

     

    Ablauf

    Einfache Bewerbung mit digitalem Bewerbungsbogen

    Füllen Sie den digitalen Bewerbungsbogen einfach online aus, drucken Sie ihn aus und senden Sie diesen unterschrieben entweder per E-Mail oder Post an Ihre jeweilige Gemeinde zurück. Den Bewerbungsbogen erhalten Sie auch in Ihrer Gemeinde oder bei den Informationsveranstaltungen der ILE Holzland-Inntal (Termine siehe unten). Bewerbungsschluss ist Freitag, 28. April 2023.

     

    Rückmeldung der Gemeinde

    Voraussichtlich bis Mitte/Ende Juni 2023 erhalten alle Bewerber vorbehaltlich des positiven Bescheids des Amts für ländliche Entwicklung eine Rückmeldung bzgl. ihres Antrages von der jeweiligen Gemeinde. Bei positivem Bescheid senden wir Ihnen die Bestätigung der ausgewählten Sorten.

     

    Abholung an Sammelstelle

    Von 27. – 29. Oktober 2023 werden die Bäume an einer Sammelstelle innerhalb der ILE Holzland-Inntal Region ausgegeben. Der genaue Ort sowie die Zeiteinteilung werden noch mitgeteilt. An dem Termin können auch die über den Bewerbungsbogen vorbestellten Pflanzmaterialien abgeholt werden. Da es sich um wurzelnackte Bäume handelt, ist es notwendig, dass Sie die Pflanzung anschließend sofort im jeweiligen Garten oder Grundstück durchführen.

     

    Informationsveranstaltungen

    Die ILE Holzland-Inntal führt Informationsveranstaltungen zum Thema „Streuobst für alle“ durch. Unterstützt werden diese von den örtlichen Gartenbauvereinen. Neben der Vorstellung des Streuobst-Förderprogramms und dem Ablauf wird auch auf die fachgerechte Pflanzung der Bäume eingegangen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

     

    Beginn jeweils 19.30 Uhr

    Montag, 6. März: Wirt z’Georgenberg, Pleiskirchen

    Donnerstag, 9. März: Gasthof Hummel, Stammham

    Dienstag, 14. März: Gasthaus Auer, Endlkirchen

    Donnerstag, 16. März: Hofmarksaal, Winhöring

     

     

    Besonderer Dank gilt der Kreisfachberatung Gartenbau des Landkreises Altötting, dem Landschaftspflegeverband Landkreis Altötting und dem Kooperationspartner, der Baumschule Emmersberger in Unterviehhausen, Haiming, sowie den Gartenbauvereinen der acht Gemeinden, sowie dem Landkreis Rottal-Inn und dem Landschaftspflegeverband Rottal-Inn, die uns tatkräftig bei der Realisierung dieses Projekts unterstützen.

     

     

    Download Bewerbungsformular

     

    Sie möchten das Programm teilen? Gerne! Hier ein Bild zum Teilen und Weiterleiten.

    Download Jpeg Whats App Status

    Footer Streuobst

     

    Häufig gestellte Fragen zum Thema Streuobst finden Sie hier.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.