Sprungziele

Erste Entscheidung im Rechtsstreit gegen die Stadt Neuötting

    Verwaltungsgericht erklärt sich für zuständig - wie von der Gemeinde beantragt

    Endlich bewegt sich etwas im Rechtsstreit mit der Stadt Neuötting. Das Verwaltungsgericht München hat entschieden, dass der Verwaltungsrechtsweg eröffnet, nicht das Zivilgericht anzurufen ist. Die Gemeinde fordert von der Stadt eine Rückzahlung von über 100.000 € aus einem nach Meinung der Gemeinde überhöhten Wasserpreis aus den Jahren 2007 bis 2013. Nachdem die Stadt das bisher strikt ablehnte, auch einen Kompromiss nicht annahm, sah sich die Gemeinde zur Klage gegen die Stadt gezwungen. Die Klage liegt seit über einem Jahr beim Verwaltungsgericht in München. Jetzt hat die Stadt noch die Gelegenheit, innerhalb von 2 Wochen gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Beschwerde beim Bayer. Verwaltungsgerichtshof (VGH) einzulegen. Danach kann erst in der Hauptsache verhandelt werden, sollte der VGH die Beschwerde zurückweisen oder die Stadt auf die Beschwerde verzichten.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.