Sprungziele

Naturfriedhof in Mandelsberg

    Der Gemeinderat beschäftigte sich in der November- und Januarsitzung intensiv mit der Frage: Ob im Ortsteil Mandeslberg ein Naturfriedhof als öffentliche Einrichtung geschaffen werden soll.

    Wie ein solcher Naturfriedhof anschließend betrieben wird, d.h. ob die Gemeinde alles selber macht oder verschiedene Leistungen ausschreibt und einen Dienstleister beschäftigt, war für die Entscheidung unerheblich.

    Der Gemeinderat besichtigte am 20.01. zuerst den Lichtwald in Eggenfelden um ein gutes Gespür dafür zu bekommen, wie ein Naturfriedhof aussieht und wie in Eggenfelden verschiedene Hürde wie „Parkplatz, Barrierefreiheit (so gut wie möglich), Grabschmuck, Umzäunung, Beschilderung, etc.“ gemeistert wurden.

    Anschließend besichtigte der Gemeinderat das potentielle Grundstück in Mandelsberg.

    In die Entscheidung miteingeflossen sind natürlich die Belange der umliegenden Anwohner und Grundbesitzer sowie die vorhandene Infrastruktur, die Beschaffenheit des Geländes und die rechtlichen Vorgaben. Außerdem wurde auch betrachtet, dass die Gemeinde bereits einen Friedhof vorhält, welcher noch genügend freie Plätze aufweist.

    In Abwägung all dieser Punkte wurde mehrheitlich entschieden, derzeit keinen Waldfriedhof in Mandelsberg als öffentliche Einrichtung zu beschließen. Dem Gremium war es sehr wichtig nicht gegen die Bestattungsform an sich zu stimmen, da die Vorzüge und Eigenheiten einer solchen Bestattungsform für einige Personen sicher sehr interessant sind.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.