Sprungziele

Trinkwasseranalyse 2022

    Um Ihnen die einwandfreie Qualität des Wassers zu garantieren, wird dieses in regelmäßigen Abständen durch ein akkreditiertes Labor überprüft. Regelmäßig wird das Trinkwasser der Stadt Altötting, der Stadt Neuötting und der Gemeinde Winhöring nach den Vorschriften der Trinkwasser-Verordnung untersucht.

     

    Die gesetzlichen Bestimmungen der Trinkwasserverordnung und der Eigenüberwachungsverordnung werden vom Wasser aus dem Ortsnetz der Kreisstadt Altötting, der Stadt Neuötting und der Gemeinde Winhöring voll und ganz erfüllt. Das Wasser kann bedenkenlos zum Trinken und Kochen verwendet werden und bedarf vorher keiner weiteren Behandlung. Entsprechend der Vorgaben des Umweltbundesamtes erfüllt das Trinkwasser alle Voraussetzungen, um auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden zu können.

     

    Die Entnahme der Wasserproben erfolgte am 12.01.2022 im Versorgungsnetz der Stadt Altötting. Mit einer Gesamthärte von 19,2°dH ist das Trinkwasser dem Härtebereich „hart“ zuzuordnen.

     

    Der Gehalt an PFOA ist unter der Nachweisgrenze 0,0010(NWG).

    Der Gehalt an Nitrat beträgt 29,8 mg/l.

     

    Die physikalisch-chemische Wasseruntersuchung kommt zu einem einwandfreien Ergebnis und im Wasser sind genügend Mineralstoffe vorhanden.

    Sofern Sie noch Fragen haben oder andere Parameter aus der umfangreichen Wasseranalyse benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Stadt Altötting Telefon 08671 506250).

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.